background
logotype

Insektenhotel

Neues im Baumpflanzgarten
 

Mit der Lebenshilfe Werkstätte Rhein- Berg  in Leverkusen haben wir den idealen Partner für unsere Holzprojekte gefunden. In Modulbauweise bietet diese unter anderem Insektenhotels an. Wir haben uns für ein 12 er Modul entschieden. Mitte September war es abholbereit und wurde von uns im Baumpflanzgarten aufgestellt. Ersatzhölzer für fünf Ruhebänke im Wald haben wir jetzt dort ebenfalls in Auftrag gegeben.

In der gleichen Woche wurden dann von etwa 20 Helfern die Sträucher und Bäume von unerwünschtem Bewuchs freigeschnitten und von Dornen befreit. Hier und da wurden die jungen Triebe aus der Reuse geholt. Damit sind die Arbeiten in diesem Pflanzabschnitt für dieses Jahr fast abgeschlossen. Im November werden noch etliche Kastanien gepflanzt – diese waren im Frühjahr nicht verfügbar. Im Vordergrund steht dann aber die Pflanzaktion von insgesamt 1.300 weiteren Bäumen auf zwei weiteren Flächen in der Nähe zum jetzigen Projekt.