background
logotype

Insektenhotels

Im vergangenen Winter wurde durch den HGV Fachbereich Heimatpflege und Naturschutz eine Idee umgesetzt, selber Insektenhotels zu erstellen, um diese dann in den Lohmarer Kindergärten aufzustellen. Einmal die Woche traf man sich um mit diversen Baumaterialien wie Schilfrohr, Tannenzapfen, Ziegel, Holzwolle und Lehm die die so genannten „Insektenhotels“ zu bauen. Diese bieten diversen Insekten wie Käfer, Florfliegen, Bienen Lebensraum als Brut-, Wohn- oder Überwinterungsstätte.

 

Um Kindern diese Kleinbiotope etwas näher zu bringen, wurden die Insektenhotels Lohmarer Kindergärten gestiftet. Auf großen Infotafeln neben den Kästen sind die unterschiedlichen Arten der Insekten dargestellt und beschrieben.

  

  

Die Aufstellung im Kath. Kindergarten auf der Pützerau

 

Einige der HGV-Aktiven bei der Herstellung der Insektenhotels