background
logotype

Nistkästensäuberung 2013

 

Nistkastensäuberung 2013

 

Bei schönem und warmen Herbstwetter fand im Oktober wieder die traditionelle Nistkastensäuberung statt. 25 Personen begleiteten die 5 Gruppenleiter in den Lohmarer Wald um die Vogelbruten anhand der Nester zu bestimmen und die Säuberung durchzuführen. In diesem Jahr waren neben den vielen Meisenbruten auch wieder zahlreiche lebende Siebenschläfer in den 165 Nistkästen vorzufinden. Sogar Fledermäuse konnten ebenfalls in den Kästen entdeckt werden. Die zahlreichen Nistkästen hängen in den Lohmarer Parks und im Lohmarer Stadtwald. Erstmals wurden spezielle Holznistkästen eingesetzt, die von Behinderten in einer Lebenshilfeeinrichtung gefertigt wurden. Wer diese Vogelnisthilfen im eigenem Garten aufhängen möchte, kann diese beim HGV preisgünstig erwerben.

 Auch wenn dieser freundliche Kerl (Siebenschläfer) nicht fliegen kann (Bild unten), darf er unsere Nistkästen bewohnen, nach der Säuberung kann er den Kasten wieder beziehen.