background
logotype

Vogel des Jahres 2013

 

Die Bekassine: Vogel des Jahres 2013

von Wolfgang Weber

 

Ich muss gestehen, auch mir war der Vogel des Jahres völlig unbekannt. Erst die Mitteilung des NABU und des Naturschutzbund Deutschland, dass die Bekassine zum Vogel des Jahres 2013 gekürt worden ist, veranlasste mich etwas mehr über diesen Vogel zu erfahren. Diese Recherche möchte ich zum Teil hier wiedergeben. Zunächst noch einmal eine Kurzinfo über die Jährliche Wahl „Vogel des Jahres". Diese weist jedes Jahr auf die besondere Gefährdung einer Vogelart hin. Der NABU, Naturschutzbund Deutschland, in Zusammenarbeit mit dem LBV, Landesbund für Vogelschutz, wählt seit 1971 alljährlich eine Vogelschutzart aus, die in ihrem Bestand schon gefährdet oder sogar schon stark vom aussterben bedroht ist. Seit einigen Jahren schreiben wir regelmäßig über den Vogel des Jahres um den LHB Leser für die vom Aussterben bedrohten Vogelarten zu sensibilisieren.

Die Bekassine (Gallinago gallinago) stammt aus der Familie der Schnepfenvögel und ist ein Watvogel. Sie ist etwa so groß wie eine Taube und hat einen langen, geraden Schnabel. Auf dem Oberkopf hat sie außen 2 dunkle und in der Mitte einen dünnen  Längsstreifen aus dunklen Federn. Das Federkleid ist beige braun. Wegen seines lautstarken Balzfluges wird er auch „Meckervogel" genannt. In der Brutzeit besiedelt sie Moore und Feuchtwiesen und in der Zugzeit vornehmlich Binnengewässer und Küstenstreifen. Mit ihrem langen Schnabel kann sie hervorragend im flachen Wasser Nahrung suchen. Durch eine bewegliche Schnabelspitze ist sie in der Lage kleine Beutetiere noch unter der Erde zu erfassen und zu verschlucken ohne dabei den Schnabel aus der Erde zu ziehen. Die Bekassine ernährt sich hauptsächlich von Insekten; Krebstieren, Samen und auch Regenwürmern. Das Überwinterungsgebiet ist vorwiegend der Westen Europas, das Mittelmeergebiet, Vorder- und Südasiens und die nördlichen tropischen Zonen Westafrikas.

 

 

 Die Bekassine mit ihrem langen Schnabel.

 

 

 Das Verbreitungsgebiet der Bekassine