background
logotype

Nistkästensäuberung 2022

 

Nistkastensäuberung 2022

(15. Oktober 2022)

 

Fledermäuse, Waldmäuse, Wespen, Bienen und Siebenschläfer haben normalerweise in den Höhlenbrüter-Nistkästen nichts zu suchen. Aber, die Natur gibt es vor, dass auch diese Tiere einen Unterschlupf für die Aufzucht ihrer Jungen suchen. So liegt es für die Tiere nahe, die vom HGV aufgehängten Nistkästen in Beschlag zu nehmen, da es wesentlich einfacher ist als sich ein passendes Quartier in der Natur zu suchen. Aber natürlich waren auch die für die Kästen vorgesehenen Vogelarten in den Kästen zu finden. Hierbei handelt es sich vorwiegend um Kohl,- und Blaumeisen, die in den Kästen ihre Brut großgezogen haben; aber auch die Kleiber waren sehr präsent.

Auffällig bei der diesjährigen Nistkasten-Säuberungsaktion war, dass in vielen Nestern oft noch ein einzelnes, unbeschädigtes Ei zu finden war. In der Regel findet man ein ganzes Gelege mit bis zu acht nicht ausgebrüteten Eiern oder kein einziges. Ebenfalls selten ist, dass man Fledermäuse im Kasten antrifft. In diesem Jahr waren es vier Fledermäuse in unterschiedlichen Kästen; eine Fledermaus war sogar beringt. Zudem gab es eine Häufung von Wespen- oder Hornissennestern in den Kästen.

An der Nistkasten-Säuberung bei warmen Herbstwetter und Sonnenschein waren insgesamt 83 Teilnehmer (davon 22 Kinder), beteiligt. Es hat allen Teilnehmern wieder viel Spaß gemacht und mit dem Mittagsimbiss an der Schutzhütte fand die Aktion einen schönen Abschluss.