Nistkästensäuberung 2021

Nistkastensäuberung 2021

Auch in diesem Oktober konnte bei sehr gutem Wetter und Einhaltung der Corona-Regeln die Nistkastensäuberung durchgeführt werden. 60 Personen, darunter viele Kinder, wanderten in fünf Gruppen durch den Lohmarer Wald, um die aufgehängten 160 Nistkästen abzubauen und die darin ausgebrütete Vogelart zu bestimmen. Als Grundlage zur Bestimmung dient der Nestaufbau, das verwendete Nistmaterial, die Nestform, der Durchmesser des Einflugloches, die Aufhängehöhe der Kästen und schließlich die Art der Standortumgebung. In einigen Fällen hilft auch bei nicht ausgebrüteten Vogeleiern eine Eier-Vogelbestimmungskarte.

Teilweise wurden in den Nistkästen die ein oder andere lebende Waldmaus, Siebenschläfer und Fledermaus entdeckt. Nach einer gründlichen Säuberung der Kästen steht der Vogelbrut im nächsten Frühjahr nichts mehr im Wege.

Im Wesentlichen finden sich in den Kästen die Vogelarten Kohlmeise, Blaumeise, Sumpfmeise, Haubenmeise und Kleiber wieder. Das sind Höhlenbrüter, die vorwiegend in Nistkästen, Baumhöhlen oder Spechthöhlen ihr Brutgeschäft verrichten. Im Gegensatz zum letzten Jahr war der Siebenschläfer nur in einer kleinen Anzahl vertreten. Er richtet die Anzahl des Nachwuchses nach dem Futterangebot im Folgejahr aus. Das heißt, in 2022 gibt es weniger Bucheckern und Eicheln.

Traditionell trafen sich alle Teilnehmer zum Mittagessen an der Schutzhütte. Dort versorgten die Mitglieder der HGV-Eventgruppe die Teilnehmer mit einer kräftigen Suppe, Würstchen und frisch gebackenem Brot.