Renaturierung Moor an der Rothenbachbrücke

Heimatverein Lohmar e.V. (HGV) renaturiert ein Heidemoor innerhalb der Teichlandschaft des Lohmarer Waldes

Im Sommer 2023 startete der HGV ein neues Projekt unter dem Titel „Renaturierung eines Moores am Rothenbach“. Der Moorbereich, der mit dem Forstamt festgelegt und mit der Stadt Lohmar abgestimmt wurde, befindet sich am Waldweg zwischen Lohmar und Siegburg. Der Heimatverein Lohmar führt dort Renaturierungsmaßnahmen durch.

Dem HGV ist es dabei ein wichtiges Anliegen, Kinder und Jugendliche mitzunehmen und für ein aktives Mitwirken zu begeistern. Gemeinsam mit der engagierten Biologielehrerin Susanne Elvenich des Lohmarer Gymnasiums und dem Förster Axel Horn vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW wurden daher zwei Projekttage mit der 8. Klasse des Lohmarer Gymnasiums vor Ort durchgeführt.

Erster Projekttag

Bei jedem Moor, das regeneriert werden soll, muss zunächst der genaue Zustand ermittelt werden, um danach konkrete Schritte zur Renaturierung einzuleiten. So wurde am ersten Projekttag im Dezember 2023 von den Schülern das Gelände zunächst erkundet und mit Fotos dokumentiert. Dann erfolgten an verschiedenen Bodenproben Wasser-Versickerungs-Tests. Dabei wurde den Schülern schnell klar, was der Unterschied zwischen einem sand- oder tonhaltigen Boden ist. Förster Axel Horn informierte die Gruppe über die Entstehung und Historie von Mooren, verschiedene Baum- und Straucharten und Moosen. An einem Torfmoos demonstrierte er durch Zusammenpressen die Wasseraufnahmefähigkeit. Zu guter Letzt durften alle 25 Schüler unter fachlicher Anleitung direkt am Moor mit einer Handsäge Sträucher und kleine Bäume fällen.

Zweiter Projekttag

Am zweiten Projekttag wurden die Schüler der Klasse 8 noch von 11 Schülern des Biologie-Leistungskurses des Gymnasiums Lohmar unterstützt. Als erste Aufgabe galt es, die Veränderungen des jetzt offenen Moorbereiches zu entdecken und zu dokumentieren. Dr. Martin Grund vom BUND zeigte den Jugendlichen, wie man mit einem Nivelliergerät den genauen Wasserverlauf feststellt. Nach dem Ermitteln der Licht- und pH-Werte im Moorbereich ging es ans praktische Arbeiten. Ein Ablaufgraben wurde mit gefüllten Tonsäcken, die in zwei Pfahlreihen eingelegt wurden, geschlossen. Trotz schlamm-bespritzter Hosen waren alle Jugendlichen mit Begeisterung „bei der Arbeit“ und konnten viele wertvolle Informationen mit nach Hause und in ihren Alltag nehmen.

Wer sich ebenfalls zu diesem Thema informieren möchte: Der HGV hat es sich als Ziel gesetzt, eine Art „Grünes Klassenzimmer“ zu schaffen, wo sich Interessierte und auch Schulklassen über die Wichtigkeit von Mooren informieren können. Eine kleine Informationsplattform hierzu ist in Vorbereitung.

Bilder vom 06. und 11. Dezember 2023

Bilder vom 02. März 2024