background
logotype

Heidekönig 2018

 

Heidekönig 2018

 

Das Astronomie-Ereignis des Jahres: Die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts hat am Freitagabend für einen Blutmond am Himmel gesorgt. Die totale Phase der Mondfinsternis endete etwa um 23.13 Uhr, nach 104 Minuten. Diese Dauer wird erst am 9. Juni 2123 übertroffen, wenn die Mondfinsternis sogar zwei Minuten länger anhält. Die hier gezeigte Aufnahme des Blutmondes mit der ISS im Bild ist in Lohmar Inger entstanden und wurde von unserem Deutz Fahrer Hans geschossen.

Der bisherige Hitzerekord dieses Jahres in NRW ist erreicht: Am Donnerstag (26.07.2018) stiegen in unserer Nachbarstadt St. Augustin die Temperaturen auf 38,3 Grad – so meldet es die ARD in den Nachrichten. Auch wenn für unsere geplante Fahrt nach Köln die niedrigsten Temperaturen der Woche gemeldet wurden (nur um die 30 Grad) – für die Kühler, unsere Öle in den Traktoren aber auch für uns selber – es ist viel zur heiß um sich gut 6 Stunden für eine Strecke von rd. 80 km auf den Traktor zu setzen. Köln wurde abgesagt und eine Kurzstrecke zum Heidekönig als „Schattenfahrt durch den Wald“ von Hajo vorgeschlagen. Kurzfristig stoßen so noch weitere Traktoristen zu uns. Mit sieben Traktoren holen wir noch „Jert“ als VIP  ab – die Nachbarschaft war nahezu komplett „aus dem Häuschen“, als wir vom Wendehammer zurück durch die Sackgasse kamen. Ein besonderes Zubehör hatte Wolfgang erstmals dabei. Alle fragten sich, was der denn mit einem 20 Liter Reservekanister will. Bei der Rast wurde das Geheimnis gelüftet: Hinter einer seitlich angebrachten verschlossenen Türe ist reichlich Platz für eiskalte Getränke – natürlich ist der Öffner auch fest im Füllstützen eingebaut. Ein Unikat – zum Abschied von den Kollegen – Toll und von uns für gut und sehr nützlich befunden!

Im Schatten der Bäume hatten wir reichlich Zeit zum Austausch bevor es wieder zurück nach Lohmar ging. Köln muss also dieses Jahr noch etwas auf uns warten!