background
logotype

TÜV 2023

 

Traktoren-TÜV 2023 vor dem HGV-Haus

 

The same procedere as every year: Wieder einmal stand die zweijährige TÜV-Überprüfung für einige Traktoren der HGV-Traktorfreunde an. Bei strömendem Regen nahm ein GTÜ-Mitarbeiter die Oldtimer genauestens unter die Lupe. Beleuchtung und elektrische Ausrüstung standen als erstes auf der Liste der Überprüfung. Anschließend wurde der Zustand der Reifen, das Spiel der Räder ab der Vorderachse und die Lenkung kontrolliert. Zu guter Letzt mussten die Traktoren den Bremstest überstehen. Das perfekte Ergebnis: Alle fünf zur Überprüfung angemeldeten Fahrzeuge erhielten für weitere zwei Jahre die begehrte Plakette.

Ob es auch zukünftig eine solche gemeinsame Abnahme (in der auch immer wieder viel Wissen mit dem Prüfer ausgetauscht werden konnte) geben wird, ist ungewiss. Auch verdiente Mitarbeiter gehen irgendwann einmal in den wohlverdienten Ruhestand.