Wanderung 12.03.2023

Heimatverein Lohmar e.V.: Wanderserie „Wir lernen unsere Heimat kennen“

Landschaft, Natur, Sehenswertes, Historisches

12. März 2023

Die erste Wanderung in diesem Jahr führte im März vom Startpunkt an der Burg Lohmar aus zum Güldenberg über die Wahnerheide in die Aggeraue. Nach der Überquerung der Agger in Troisdorf ging es über die Widdauer Wiese, am Ziegelfeld vorbei, zum Startpunkt zurück. Wanderführer Wolfgang Weber gab den 32 Teilnehmern zahlreiche Informationen über die Landschaft und die heimischen Natur. Zusätzlich erfuhren die Teilnehmer der Wanderung viel Wissenswertes - beispielsweise über die alte Furth durch die Agger, die alten Brücken, den Ringwall auf dem Güldenberg, den Kronenweiher, das Fliegenbergmohr, dem „Engelshüsje“, dem Ulrather Hof, der Gedenksäule für Förster Kleinschmidt sowie über die Widdauer Mühle, dem ehemaligen Waldlager. Am Kanu-Club an der Aggerbrücke konnten sich die Wanderung während einer kleinen Pause mit heißem Kaffee und Erfrischungsgetränken versorgen, bevor die Tour nach 5 Stunden an der Burg Lohmar endete.

Wanderführer Wolfgang Weber