Wanderung 27.03.2022

Geheimnisse der Aggerberge bei der Frühjahrswanderung erkundet

Am 27. März 2022 führte Wanderführer Hans Heinz Eimermacher über 30 Teilnehmer der HGV-Frühjahrswanderung über die Aggerberge. Dabei erfuhren die zwei- und vierbeinigen Wanderer auf der 2,5-stündigen Tour viel Wissenswertes aus der Heimat.

Der Weg führte an der wild strömenden Agger vorbei, wo in den 1940er und 1950er Jahren der Badestrand von Lohmar war. Dann ging es in Richtung Altenrath zum Aufstieg auf den Scharfeberg. Die Information, dass die Aggerberge bewaldete Dünen sind, brachte viele der Teilnehmer zum Staunen. Auch der beim Durchwandern des Mischwaldes immer wieder einen freie Blick auf das Stadtgebiet von Lohmar begeisterte. Anschließend ging es auf dem Panoramaweg um den Ziegenberg. Dieser hat jedoch seinen Namen nicht von grasenden Ziegen („Jeeße“), sondern von der Bezeichnung „Geest“, welche auf ein trockenes Land mit Kieferbewuchs hinweist.

Neben weiteren interessanten Informationen zur Geschichte der Stadt wurde auch so manches kleine Anekdötchen aus der Heimat erzählt. Die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer zeigten, dass dies Alles zusammen die Tour zu einem besonderen Erlebnis machte.

Schon im Vorfeld der Wanderung zeigte sich das große Interesse an dieser Veranstaltung des HGV Lohmar e.V. Die Wanderung war nach kurzer Zeit komplett ausgebucht; ein weiterer Termin ist in Planung. Die bereits bis zum Jahresende geplanten Veranstaltungen sind jederzeit auf der Homepage des HGV (www.hgv-lohmar.de/Aktuelles/Termine) einsehbar. Es lohnt sich, immer mal wieder einen Blick darauf zu werfen.

Blick vom Ziegenberg Januar 1940 Richtung Kirchdorf

Strandbad Lohmar 1935