background
logotype

Vogel des Jahres 2009

 

Der Eisvogel: Vogel des Jahres 2009

 

In diesem Jahr wurde vom NABU und LBV der Eisvogel zum Vogel des Jahres 2009 ausgerufen. Er wird wegen seinem farbenprächtigen Gefieder auch schon mal „Fliegender Edelstein“ genannt. Wir vom HGV können uns glücklich schätzen, dass der Eisvogel auch in unserem Betreuungsgebiet vorkommt. Dieses ist ein Indikator von noch intakter Natur und sauberen Gewässern. Typisch für den Eisvogel sind seine blaugrünen und türkisen Kopf und Rückenfedern die sich stark vom rostroten Bauchgefieder abhebt. Der Eisvogel ernährt sich überwiegend von Kleinfischen die er in den Bächen und Kleintümpeln in der Umgebung von Lohmar findet. Entdecken kann man den Eisvogel an Agger, Sülz, im Naafbachtal und Auelsbachtal.

Leider ist der Bestand in unserer Region stark gefährdet. Deshalb werden wir alles versuchen um dem Eisvogel sein Revier und seine Nahrungsquellen zu erhalten. Alle im Lohmarer Raum gemachten aktuellen Eisvogel Beobachtungen werden erfasst und an den NABU Bonn weitergeleitet. Dieser plant die Herausgabe einer aktuellen Verbreitungskarte und damit verbundene Schutzmaßnahmen.

 

 

 Text: Wolfgang Weber, Bilder: Georg Blum