background
logotype

Turmfalken

 

Turmfalken in Lohmar

 

Die Anwohner der Christianstraße konnten sich in den letzten Wochen an einem brütendem Turmfalkenpärchen mit seinen 4 Jungen erfreuen. Das Nest an einem hohen Giebel bot idealen Schutz und hatte auch die nötige Höhe.

Nach 27 bis 29 Bruttagen schlüpfen die Jungvögel und haben nach 4 Wochen ihr Daunenkleid abgelegt und ein richtiges Gefieder. In den ersten Flugwochen wurden Gleit- und Sturzflüge häufig geübt und es musste auch schon die erste Beute gegen Elstern verteidigt werden.

Es war herrlich, die untereinander kaum aggressiven Jäger alle zusammen auf den obersten Spitzen der nahestenden Tannen zu beobachten und die Flugversuche zu bewundern.

 

 Bilder sind vom 28. Juni, 10. Juli und 11. Juli 2010.

Fotos: Undine Stöckel-Limbach