Bankpflege 2022 - 002

Sitzbänke im Lohmarer Wald durch Heimatverein Lohmar e.V restauriert.

Der Heimatverein Lohmar e.V. (HGV) sorgt bereits seit über 35 Jahren für eine ausreichende Anzahl von Ruhebänke innerhalb von Lohmar und dem angrenzenden Wald. Mittlerweile werden 60 Bänke durch den HGV betreut. Den Wanderern bieten diese Bänke an vielen verschiedenen Standorten nicht nur einen Platz zum Ausruhen, sondern auch unterschiedliche Blickwinkel. Auf den Höhen schaut man in die Ferne, am Teich beobachtet man die Schwäne und im Wald kann man die unterschiedlichen Vegetationen studieren oder einfach nur die Ruhe genießen. In jedem Frühjahr werden alle Bänke überprüft, das Umfeld gesäubert, die Bänke bei Bedarf neu gestrichen und die eine oder andere Bank versetzt.

Von der „Rentner Bastelgruppe“, innerhalb der Aktivengruppe des HGV erfolgte ein Abbau, Grundsanierung und Wiederaufstellung der Bänke am Burgweiher, Johannesweiher und am Reitstall.

Neu aufgestellt wurden grundsanierte Bänke an den folgenden Standorten:

An der Kreuzung Waldweg Alte Lohmarer Straße Richtung Siegburg, Ecke schwarzer Weg.

An der Kreuzung Waldweg Reitstall zur Zwölf Apostelbuche, Ecke schwarzer Weg bzw. Höhe Gierssiefen.

An der Lohmarer Schutzhütte wurde eine der vier Bänke aus Eichenholz überarbeitet und mit Gewindestangen neu verschraubt. Die restlichen drei Bänke und zwei Tische werden in Kürze überarbeitet. Sogar dem Wunsch eines Lohmarer Bürgers an der Bank am Ende der Buchbitze, die etwas höher steht, ein Geländer anzubringen, wurde entsprochen. Dies soll Gehbehinderten die Möglichkeit schaffen, diese Bank zu erreichen. Nach Abstimmung mit dem Lohmarer Bauhof erfolgte durch diesen zeitnah die Anbringung eines Geländers und eine Nivellierung der Fläche mit Feinschotter.

Wir bedanken uns auf diesem Weg bei allen Spaziergängern, die während der Arbeiten im Wald immer lobende Worte für unser Engagement gefunden haben. Anregungen können Sie gerne jederzeit und unmittelbar an dem Heimatverein richten - unsere Bänke sind alle mit HGV Lohmar gekennzeichnet.

Leider zeigt uns das letzte Bild, dass es jedoch auch eine andere Gruppe Menschen gibt, die weder eine Beziehung zur Natur haben noch die Arbeit der Aktiven zu schätzen wissen und unsere Plätze mutwillig zerstören und vermüllen. Schade, dass diese Energien nicht anderweitig genutzt werden!

Bank am Ende der Buchbitze

am Burgweiher, Demontage vor der Überarbeitung

mutwillig zerstören und vermüllen, an der Schutzhütte