Apfelernte Oktober 2022

Apfelernte HGV 2022

Am 7. und 8. Oktober 2022 war es endlich soweit: Die Mitglieder der Naturschutzgruppe des Heimatverein Lohmar e. V. (HGV) trafen sich zur Apfelernte auf einer Obstbaumplantage nahe Lohmarhohn. In einem ersten Schritt wurden bei sonnigem, trockenem Wetter am Freitag, dem 7. Oktober 2022 die Äpfel gepflückt. Die Bäume der Obstplantage wurden bereits im Februar 2022 beschnitten und im Juni 2022 durch einen weiteren, kleinen Sommer-Pflegeschnitt der Ernteerfolg optimiert. Denn: Eine gute Apfelernte hängt von einem gesunden und gut geschnittenen Apfelbaum ab. So konnte dann auch nach zwei Stunden Teamarbeit ein gut beladener Traktor-Anhänger voller rotbackiger Äpfel zum Vermosten gefahren werden.

Die Vermostung fand am Folgetag statt. Mit 30 hoch motivierten und gut gelaunten Vereinsmitgliedern wurden die Äpfel zerteilt, gewaschen, gepresst, pasteurisiert und in fünf Literschläuchen abgefüllt. Dabei waren die Äpfel der Obstplantage ideal zur Vermostung. Das Ergebnis: 370 Liter Apfelsaft bester Qualität, wie man ihn mit hochgezüchteten Handelssorten niemals erreichen kann. Ein Teil des Apfelsaftes wird auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt im Dezember an der katholischen Kirche, auf dem der HGV einen Stand hat, Verwendung finden.

Zur Belohnung für alle fleißigen Helfer gab es zur Mittagszeit eine selbst gemachte Apfel-Pizza. Die Apfelernte war eine wunderbare Aktion, die allen Beteiligten viel Freude gemacht hat. Leider konnte die Apfelernte in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen nur als interne Veranstaltung stattfinden. Für das kommende Jahr plant der HGV eine öffentliche Veranstaltung für Familien mit Kindern, um diesen zu zeigen, was man Alles mit den Äpfeln machen kann (zum Beispiel Apfelsaft, Dörrobst, Einmachen, Kuchen backen, ...usw.