background
logotype

Nachruf Heinrich Hennekeuser

 

Nachruf

 Heinrich Hennekeuser zum Gedenken

 

(Foto: Jürgen Morich)

 

  In der Nacht zum 25. Februar 2022 verstarb im Alter von 87 Jahren Heinrich Hennekeuser.

„Heinrich Hennekeuser ist ein Heimatforscher, wie er im Buche steht und man ihn sich wünscht,“ so der stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland Horst Pankatz in seiner Laudatio bei der Verleihung des Rheinlandtalers an Heinrich Hennekeuser am 3. Mai 2005.

In Birk 1935 geboren und dort aufgewachsen hat er Zeit seines Lebens den Kontakt zu seiner ursprünglichen Heimat und Region gehalten, auch nachdem er 1999 mit seiner zweiten Ehefrau Christel nach Solingen gezogen war. Schon als Schüler des Gymnasiums Siegburg interessierte er sich für die Heimatgeschichte. Im Laufe der Jahre verfasste er zahlreiche historische Schriften. Sie brachten ihm einen hohen Bekanntheitsgrad ein. Allein für die Lohmarer Heimatblätter schrieb er 30 Beiträge.