Ein Lohmarer 2024

Wolfgang Weber mit der Verdienstmedaille „Ein Lohmarer“ ausgezeichnet

Das Ehrenämtler Gold wert sind, weiß auch das Vereinskomitee Lohmar. Und so wird in jedem Jahr eine Person durch das Vereinskomitee ausgezeichnet, die sich besondere Verdienste in einer jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeit in einem nicht-karnevalisitischen Umfeld erworben hat. Als Würdigung und Anerkennung ihrer Leistung erhält diese ausgewählte Person die Verdienstmedaille „Ein Lohmarer“.

Der Heimatverein Lohmar e.V. (HGV) ist stolz darauf, dass mit Wolfgang Weber als Leiter des Fachbereiches Natur in diesem Jahr ein Mitglied geehrt wurde, der diese Kriterien mehr als erfüllt und sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich engagiert. Die feierliche Auszeichnung durch Bürgermeisterin Claudia Wieja fand am Freitag, den 30. April 2024 im Rahmen des Maibaumstellens vor dem Rathaus statt.

Wolfgang Weber trat 1987 in den HGV ein und war von Anfang an aktiv in den Projekten des Vereins, die sich mit der Natur befassten. Sein Engagement bezieht sich ist nicht nur auf Lohmar als seinen Heimatort, sondern auch auf die umgebende Natur. Sich für die Natur und insbesondere für den Lohmarer Wald einzusetzen, ist ihm eine Herzensangelegenheit. Sein Ziel ist der Erhalt und die Verbesserung der heimischen Natur.

So tragen dann auch zahlreiche Projekte wie das Anbringen von Nistkästen zum Schutz der heimischen Vögel, die Herstellung von Insektenhotels, die Initiierung des Projektes „1.000 Bäume für Lohmar“ oder die Renaturierung von potentiellen Moorflächen im Lohmarer Wald seine Handschrift.

Darüber hinaus gab er den Startschuss zur Gründung einer Traktorengruppe innerhalb des Heimatvereins. So war des dann auch nicht weiter verwunderlich, dass Wolfgang Weber nach dem Empfang seiner Verdienstmedaille von einem Corso von 12 Traktoren geehrt wurde.

Die Mitglieder des Heimatvereins Lohmar e.V. gratulieren Wolfgang Weber ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!

Die Laudatio, gehalten von Hubertus Domnick, zum nachlesen.