logotype

Mitgliederversammlung-2021-11-05

Mitgliederversammlung vom 05. November 2021

HGV Lohmar: Heimat Gemeinschaft Verbundenheit

Am 5.11.2021 fand in der Villa Friedlinde die Mitgliederversammlung des HGV Lohmar statt. Nachdem im letzten Jahr die Mitgliederversammlung aufgrund des Corona Lockdowns ausgefallen war, nahmen viele Mitglieder die Gelegenheit wahr, nach einem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre über die Zukunft des Vereins, seine Ziele und Aufgaben sowie die personelle Besetzung des Vorstands zu diskutieren.

Trotz der Einschränkungen durch die Corona Pandemie war der Verein mit großen Projekten in Sachen Heimat Lohmar nachhaltig unterwegs. Dies sorgte für Schlagzeilen in der Presse und öffentliche Aufmerksamkeit. Mit einer groß angelegten Pflanzaktion der Naturschutzgruppe wurden über 3.000 Bäume im Lohmarer Wald gepflanzt und ein „Pflanzgarten“ mit Infotafeln und Hinweisschildern angelegt. Mit Unterstützung einer Spende der Eheleute Bretzinger aus Lohmar wurde das Denkmal „Lohmarer Mühle“ an der Rathausstraße am Dunkels Eck errichtet, das an die große Bedeutung der Wassermühlen für die Versorgung und Entwicklung der Orte erinnert. Weitere herausstechenden Projekte der letzten Jahre waren die Herausgabe der Lohmarer Heimatblätter Nr. 32, 33 und 34 und der Aufbau der virtuellen Plattform www.Heimat-Lohmar.de.

Für die Zukunft hat sich die Mitgliederversammlung für eine Namensänderung des Vereins in „Heimatverein Lohmar e. V.“ entschieden. Das Vereinskürzel HGV beleibt erhalten und findet sich im neuen Vereinslogo wieder. Ebenso bleibt die Aufgabe Heimatgeschichte bestehen, die in der Satzung ausdrücklich erwähnt wird. Auch die Lohmarer Heimatblätter werden weiterhin erscheinen. Der geänderte Vereinsname steht dafür, dass sich der Verein vom Image des Geschichtsvereins lösen und sich im Sinne seiner Leitlinie gemäß der Satzungspräambel ausrichten und auch für jüngere Menschen attraktiv sein will:

„Natürlich wollen wir Traditionen und die historische Identität unserer Stadt bewahren. Aber wir wollen sie auch modern präsentieren und zeitgemäß neu ausrichten. Wir wollen das Gemeinschaftsleben fördern. Kenntnis der Heimat, Verbundenheit mit ihr und Verantwortung für sie soll in der gesamten Bevölkerung geweckt, erhalten und gefördert werden.“

Der Vorstand ist jetzt als Team organisiert. Funktionsbezeichnungen wie 1. Vorsitzender etc. sind entfallen. Jedes Vorstandsmitglied des geschäftsführenden Vorstandes ist berechtigt, den Verein zu vertreten. Gewählt wurden in den geschäftsführenden Vorstand die bisherigen Vorstandsmitglieder Wolfgang Weber; Hubertus Domnick, Martin Klein und Wolfgang Röger. Neu im Vorstand sind Martina Furk (Inhaberin des Atelier Kunst im Fachwerk) und Wilfried Pauli (ehemaliger Steuerberater). Als Pressewartin wurde Heidi Meurer aus Naaferberg gewählt. Als Beisitzer arbeiten zukünftig im erweiterten Vorstand die langjährigen Vereinsmitglieder Wolfgang Schreer und Robert Schmelzer.

Ein großes Dankeschön für ihr bisheriges Engagement sprach die Mitgliederversammlung dem bisherigen 2. Vorsitzenden Tim Salgert, dem Fachbereichsleiter Kultur Hans Heinz Eimermacher, dem Pressewart Andreas Seien und den Beisitzern Achim Rauch, Wolfgang Kumm und Thomas Stark aus. Ein herzlicher Dank ging auch an Wolfgang Manz, der viele Jahre im Team „Archiv“ mitgearbeitet hat und die EDV im Vereinshaus betreut hat. Die Arbeit hat Willi Meurer aus Naaferberg übernommen. Seine Eltern haben viele Jahre die Gaststätte Schnitzler in Lohmar betrieben.

Eine besondere Ehre wurde dem Mitbegründer des Vereins und bisherigen Fachbereichsleiter Heimatgeschichte Hans Dieter Heimig zuteil. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Vorstand - HGV Lohmar e.V.

vlnr.: Wolfgang Weber, Hubertus Domnick, Martin Klein, Heidi Meurer, Wilfried Pauli, Wolfgang Schreer, Martina Furk, Robert Schmelzer, Wolfgang Röger

Foto: Norbert Muskatewitz