Ehrenmitglied Hans Dieter Heimig

Hans Dieter Heimig zum Ehrenmitglied ernannt

Eine besondere Ehre wurde dem bisherigen Fachbereichsleiter Heimatgeschichte des HGV Lohmar, Hans Dieter Heimig zuteil. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 5. November 2021 wurde er von den Mitgliedern zum Ehrenmitglied ernannt. Bisher wurden nur der verstorbenen Bernhard Walterscheid-Müller und Walter Schleuter zu Ehrenvorsitzenden ernannt.

Der gebürtige Lohmarer Hans Dieter Heimig ist einer der Mitbegründer von 1976 des HGV Lohmar, der sich damals Heimat- und Kulturverein nannte. Bemerkenswert an der Gründung ist, dass zwei Drittel der 64 Gründungsmitglieder Neubürger waren. Seit seiner Jugend gilt sein großes Interesse der lokalen Geschichte. Über 40 Artikel von ihm sind in den Lohmarer Heimatblättern erschienen. Angefangen mit „Das Gespenst an der Aggerbrücke“ (Heft 1/1986) und „Das versunkene Schloß von Menzlingen oder von Altenrath?“ (Heft 2/1987). Jahrzehnte lang war er in der Redaktionsleitung mitverantwortlich für die Herausgabe der Lohmarer Heimatblätter, die zu einem Markenzeichen des HGV Lohmar geworden sind und in diesem Jahr bereits zum 35. Mal erscheinen. Weiter zeichnen Publikationen wie „Lohmarer Sagen und Geschichten“ und „Lohmar in alten Zeiten“ sowie der Aufbau des umfangreichen „Heimatarchivs“ die Arbeit von Hans Dieter Heimig aus.

Als Fachbereichsleiter steht er dem Heimatverein künftig nicht mehr zur Verfügung. „Ich werde nächstes Jahr 80 Jahre und möchte mich aus der Vorstandsarbeit zurückziehen. Ich werde aber weiterhin den Verein soweit es meine Kräfte zulassen unterstützen“, erklärte Hans Dieter Heimig auf der Mitgliederversammlung und dankte allen Mitgliedern für die Anerkennung seines Engagements. Unter großem Applaus der Mitglieder überreichten der 2. Vorsitzende Tim Salgert und die Vorstandskollegen ihm ein Abschiedsgeschenk.

Der Vorstand - HGV Lohmar e.V.