Buch - Daelhusen

Daelhusen

Die Geschichte von Dahlhaus und dem Land zwischen Agger und Sülz

Der Band "Daehlhusen", welcher nach der ersten Er-wähnung des Ortes 1477 benannt ist, beschreibt die älteste Geschichte der Ortschaft Dahlhaus und dem Land zwischen Agger und Sülz. Von den Anfängen der Besiedelung, der Erwähnung der ersten Pachthöfe, wird das Leben der Halfenfamilien dargestellt. Beschrieben ist die Landes­einteilung, die Zugehörigkeit der Ortschaften Unterste- und Oberste Dahlhaus zur Durbuscher Honschaft und dem Kirchspiel Honrath im Bergischen Amt Blanken­berg. Neben den Kapiteln über die Kirchspiele Honrath, Neuhonrath und Heiligenhaus beschreibt das Kapitel über den Bergbau die umliegenden Gruben und Bergwerke. Mit Luftbildern und Flurkarten wird die Ortsentwicklung der beiden Ortsteile Unter- und Oberdahlhaus aufgezeigt.

ratio-books, ISBN 978-3-939829-56-0, Hardcover, 248 Seiten, 286 Abb., 19,80 €