Waldtag-2022

Waldtag

Samstag, den 14. Mai 2022

Bei perfektem Wetter nahmen rund 80 Personen am vergangenen Samstag am Waldtag des Heimatverein Lohmar e.V. teil. Von zwei unterschiedlichen Sammelstellen aus starteten die Teilnehmer zunächst mit einer kurzen Wanderung zum HGV-Pflanzgarten. Dort konnten insbesondere die jungen Familien die Entwicklung der von ihnen gepflanzten Bäume und Sträucher begutachten. Im Rahmen der Wanderung wurden dabei bereits erste Materialien für die Wald-Kunstprojekte gesammelt. Insgesamt standen fünf „Wald Kunstprojekte“ unterschiedlichster Art zur Auswahl.

Aus einfachen Dingen, die die Natur hergibt, wurden so Unikate erstellt, die im Wald verbleiben bzw. auch dem Verfall im Wald ausgesetzt sind. Viele der Teilnehmer waren selbst überrascht von ihrer Kreativität.

Zusätzlich wurden kurze Führungen durch den HGV Baum-Pflanzgarten sowie eine von Förster Jörg Fillmann, vom Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft, geführte einstündige Wanderung durch den umliegenden Wald angeboten. Hierbei gab es viel Interessantes über einen geschädigten und einen gesunden Wald zu berichten.

Abgerundet wurde die Veranstaltung nicht nur durch das gesellige Beisammensein während des Mittagsimbisses, sondern auch durch den Besuch unserer Bürgermeisterin Claudia Wieja sowie einiger Pressevertreter, die sich ausführlich bei den Naturschutzexperten informierten. Auch Rüdiger Ramme ließ es sich nicht nehmen, die Fortschritte des Baum Pflanzgartens zu begutachten.

Das Fazit am Ende des Tages: Ein wunderschöner Tag mit einem abwechslungsreichen Programm, viel Spaß und jeder Menge kreativer Ideen geht zu Ende. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung im kommenden Jahr.

Danke an alle Teilnehmer und Helfer, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

auf diesem Bild u.a. zu sehen: Förster Jörg Fillmann (Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft), Bürgermeisterin Claudia Wieja und Horst Becker (Mitglied des NRW-Landtags)